Bereits am Donnerstag

Schweiz beendet beinahe alle Corona-Beschränkungen

Ausland
16.02.2022 17:51

Auch in der Schweiz werden beinahe alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Das Land kehrt bereits an diesem Donnerstag weitgehend zur Normalität zurück. „Wir hoffen, dass dies der endgültige Ausstieg aus der Krise sein wird“, verriet Gesundheitsminister Alain Berset.

Trotz der nach wie vor hohen Viruszirkulation werden eine Überlastung der Spitäler und des Gesundheitswesens ausgeschlossen. Geimpfte sowie Ungeimpfte können nun wieder ohne Maske und Grünem Pass in Restaurants, Geschäfte, Kulturbetriebe und Freizeiteinrichtungen. Es gibt auch keine Einschränkungen mehr für private Treffen und die Homeoffice-Empfehlung wird aufgehoben.

Freie Einreise ohne Impf- oder Testnachweis
Einzig in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Gesundheitseinrichtungen bleibt es vorerst bei der Maskenpflicht. In Alters- und Pflegeheimen müssen aber nur das Personal und Besucher Maske tragen, nicht die Bewohnerinnen und Bewohner. Für Einreisende gibt es keine Auflagen mehr: Es muss weder eine Impfung noch eine Genesung oder ein negativer Test nachgewiesen werden.

Bundespräsident Ignazio Cassis wies auf die hohe Zahl der Geimpften und Genesenen hin. „Wir gewinnen ein Stück Freiheit zurück. Aber Freiheit bedeutet auch Verantwortung“, appellierte der Staatschef weiterhin an die Vernunft seiner Mitbürger. Aus „Respekt und Solidarität“ gegenüber Menschen aus Risikogruppen sollte man sich weiterhin vorsichtig verhalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele