Steigende Ölpreise

Nahe 2012er-Rekord: Tanken wird jetzt noch teurer!

Wirtschaft
15.02.2022 06:00

Auf Österreichs Autofahrer kommen harte Zeiten zu: Steigende Nachfrage, zu wenig Produktion und die Ukraine-Krise treiben den Ölpreis immer mehr in die Höhe, er nähert sich der 100-Dollar-Marke. An den Zapfsäulen geht es nach dem steilen Anstieg 2021 noch einmal nach oben. Im Schnitt kostet Super aktuell bereits 1,469 Euro und Diesel 1,461 Euro.

Der Preis für ein Fass der Rohöl-Sorte Brent kletterte übers Wochenende auf über 96 US-Dollar (umgerechnet rund 85 Euro), am Montag waren es dann 94 Dollar. Das ist der höchste Wert seit 2014, damals stieg der Ölpreis auf 126 Dollar (rund 111 Euro). Heuer hat der Preis um 25 Prozent, im Vergleich zu Anfang 2021 sogar um 50 Prozent zugelegt.

Ukraine-Krise lässt die Ölpreise steigen 
Experten sehen drei Ursachen: Zum einen steigt die Nachfrage wegen der guten Konjunktur. Zum anderen halten die Förderländer die Produktion knapp, das wirkt preistreibend. Drittens spielt der Russland-Ukraine-Konflikt eine Rolle. Die Russen sind eines der größten Förderländer. Sollte es im Falle eines Krieges zu Sanktionen gegen Putin kommen, würden die Ölpreise „explodieren“.

Preise zu vergleichen lohnt sich
In Deutschland kostet Sprit mit im Schnitt 1,73 Euro für Super und 1,65 Euro für Diesel bereits so viel wie noch nie. Bei uns ist Tanken traditionell etwas billiger, aber schon 2021 ging es auch bei uns fast 30 Prozent hinauf. Einmal mehr gilt es zu vergleichen. Die günstigsten Stationen verlangen aktuell rund 1,35 Euro.

Neue Rekordwerte noch diese Woche möglich
Setzt sich der Höhenflug der letzten Wochen beim Sprit fort, könnten wir noch diese Woche Allzeitrekorde (2012: Diesel 1,473 Euro, Super 1,545 Euro im Schnitt) verzeichnen, so ÖAMTC-Expertin Nikola Junick. Rechnet man die ab Juli geplante CO2-Steuer (7,7 Cent je Liter bei Super, 8,8 Cent bei Diesel) dazu, hätten wir bereits jetzt neue Höchststände.

Manfred Schumi
Manfred Schumi
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele