Erstmals über 1,60 €

Dieselpreis in Deutschland erneut auf Rekordhoch

Ausland
19.01.2022 15:41

Bei unserem Nachbarn Deutschland ist der Preis für Diesel am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen. Im bundesweiten Schnitt lag der Preis bei 1,601 Euro je Liter, Diesel kostete damit um 1,6 Cent mehr als noch in der Vorwoche, wie der Autofahrerklub ADAC mitteilte. Mit der neuerlichen Verteuerung ist der Dieselpreis zum ersten Mal über die Marke von 1,60 Euro gesprungen. Benzin ist um 1,7 Cent teurer als in der vergangenen Woche.

Nie zuvor mussten die deutschen Autofahrer mehr für Diesel bezahlen als zurzeit - das zeigt eine aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise. Demnach kostet Diesel derzeit im bundesweiten Schnitt 1,601 Euro je Liter. Mit der neuerlichen Verteuerung sei der Dieselpreis zum ersten Mal über die Marke von 1,60 Euro gesprungen, so der Autofahrerklub. Der bisherige Höchststand von 1,555 Euro war im Oktober 2021 verzeichnet worden.

Hauptverantwortlich für den Anstieg der Spritpreise - auch Benzin wurde teurer - ist laut ADAC der deutlich gestiegene Rohölpreis. Während ein Barrel vor Wochenfrist noch bei rund 84 US-Dollar (rund 74 Euro) notierte, sind es derzeit - nach der Eskalation der Lage im Jemen - bereits 88 Dollar (fast 78 Euro). Teurer war Rohöl zuletzt im Jahr 2014.

Auch in Österreich haben die Preise für Diesel und Benzin in den vergangenen Monaten stark angezogen, sie liegen aber noch unter dem deutschen Niveau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele