UNESCO-Geopark

Faszination Karawanken: Der Mythos an der Grenze

Kärnten
13.02.2022 13:31

Ein Filmteam war im UNESCO-Geopark unterwegs. Heute, Sonntag (16.30 Uhr), wird die Dokumentation „Faszination Karawanken - Mythos Grenze“ auf ORF 2 ausgestrahlt.

Die Grenze zu Slowenien gibt es für mich nicht. Bei manchen Menschen existiert sie aber immer noch im Kopf“, sagt Geopark-Wanderführerin Antonia Weissenbacher. Die Grenzwanderungen auf der Petzen, der Luscha oder beim Grenzübergang Leifling wurden wie das Stollenbiken, Flora und Fauna sowie die Kultur der Region vom Filmteam dokumentiert.

„Es ist ein Mythos, ein Prachtgebiet, das Menschen trennt und verbindet."
Auch UNESCO-Geopark-Chef Gerald Hartmann hat diesen einzigartigen Dokumentarfilm von Franz Leopold Schmelzer begleitet. Die Karawanken ragen wie eine gewaltige Wand in den Himmel. „Entlang des Hauptkammes verläuft die 120 Kilometer lange Staatsgrenze zu Slowenien. Es ist ein Mythos, ein Prachtgebiet, das Menschen trennt und verbindet.“

Die filmische Reise streift auch das Rosental
Von dort kommt auch Vollblutmusiker Tonč Feinig, der wie seine eigens komponierte Filmmusik zu hören ist.

Auch der Karawankenbär wechselt die Grenze - wie Waldrapp, Carnica-Biene oder Brillenschaf - ohne Passierschein. „Für sie existiert nur die traumhafte Vielfalt der Natur“, so Geopark-Präsident Gerhard Visotschnig. Zudem wird auch das Schmugglerwesen auf der Luscha oder der Petzen thematisiert. „Neben Kaffee wurden auch Kühe und vieles mehr geschmuggelt.“ Hier geht‘s zumVideo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele