Test für Berlusconi

13 Mio. Italiener zur Kommunalwahl aufgerufen

Ausland
15.05.2011 10:27
In Italien haben am Sonntag Kommunalwahlen begonnen, zu denen 13 Millionen Bürger aufgerufen sind. Besonders für den skandalumwitterten Premier Silvio Berlusconi sind die Wahlen ein wichtiger Test, denn seiner Mitte-Rechts-Partei "Volk der Freiheit" drohen massive Verluste.

Jede sechste Gemeinde muss neu besetzt werden. Gewählt wird in elf Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern, darunter Mailand, Neapel, Turin, Bologna und Triest. Auch die Bewohner der mittelitalienischen Region Molise sind zum Urnengang aufgerufen. Die Urnen öffnen um 8 Uhr und werden um 22 Uhr schließen. Gewählt wird auch auch noch am Montag von 7 bis 15 Uhr. Mit ersten Resultaten ist am Montagnachmittag zu rechnen.

Berlusconi unter Druck
Für den Premier sind die Wahlen drei Jahre nach Beginn seiner jüngsten Amtszeit ein wichtiger Test. Nach der Ruby-Affäre, dem Kampf um die Konsolidierung seiner wackeligen Mehrheit und dem Streit mit der verbündeten Lega Nord über Italiens Libyen-Einsatz befürchtet Berlusconi deutliche Einbrüche für seine Mitte-Rechts-Partei PdL. Besonders unter Druck geraten dürfte die PdL in Norditalien, wo sie sich mit der Konkurrenz des Bündnispartners Lega Nord auseinandersetzen muss. Diese strebt danach, in Norditalien zur stärksten Einzelpartei aufzurücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele