Doppel-Heimspieltag

„Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel“

Vorarlberg
11.02.2022 11:55

Die Saison verläuft nicht besonders rosig für die Bundesliga-Tischtennis-Equipe aus Kennelbach. Im Winter wurde deshalb Österreichs Ex-Nationaltrainer Mathias Habesohn als Spieler reaktiviert und nach Vorarlberg geholt. Nun geht es darum, schnell als Team zusammenzuwachsen, um die drohende Relegation zu überstehen. Heute und am Sonntag bietet sich dazu die Gelegenheit für den UTTC Kennelbach bei den ersten Heimspielen der Rückrunde gegen Salzburg und Stockerau vor heimischen Publikum die Grundlage für den Klassenerhalt zu legen.

Der Rückrundenauftakt im neuen Jahr ist misslungen. Besonders die 0:4-Niederlage gegen Tabellennachbar Kapfenberg (7.) am vergangenen Wochenende schmerzt noch. In neun Begegnungen im oberen Playoff der 1. Bundesliga konnte der UTTC Kennelbach keinen Sieg erringen, mit nur 13 Punkten - und fünf Punkten Rückstand auf Kapfenberg - gehört die rote Laterne klar den Vorarlbergern.

Der große Rückstand ist ein Grund, warum der Verein schon auf die Relegation im April schielt und mit Ex-Nationaltrainer Mathias Habesohn im Dezember 2021 einen erfahrenen Spieler hinzugeholt hat. „Auf dem Papier sind Salzburg und Stockerau klar besser als wir. Aber in Hinblick auf unser erklärtes Ziel - der Klassenerhalt - ist es jetzt vor allem wichtig, dass wir als Mannschaft zusammenwachsen“, sagt der 37-Jährige, der als Aktiver zuletzt in der Saison 2020/21 für UTTC Oberwart spielte. Damit die Klasse gehalten werden könne, müssten auch kleine Erfolge her - hier und da ein Spielgewinn. Die Qualität an der Platte ist das eine, das Wissen als Trainer das andere, welches der in Wien wohnhafte Tischtennis-Fanatiker in die Waagschale werfen wird.

„Wir tauschen uns viel aus, um den ein oder anderen Prozentpunkt für die wesentlichen Spiele dazuzulernen“, sagt Habesohn, der mit seiner Mannschaft heute (18.30) und Sonntag (10) gleich zwei Gelegenheiten dazu hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 6°
Regen
2° / 7°
leichter Regen
2° / 7°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele