Folgen angedroht

Pakistan: “Angriffe der USA sind inakzeptabel”

Ausland
14.05.2011 14:28
Das pakistanische Parlament hat den USA mit Konsequenzen gedroht, wenn sie nicht umgehend ihre Drohnenangriffe in Pakistan einstellen. Nach einer zehnstündigen Sitzung bezeichnete das Parlament in Islamabad die Angriffe als "inakzeptabel". "Solche Drohenangriffe müssen unverzüglich gestoppt werden, andernfalls wird die Regierung gezwungen sein, notwendige Schritte in Erwägung zu ziehen."

Diese Schritte würden beispielsweise die Rücknahme der Erlaubnis an die NATO, Transitwege zu nutzen, beinhalten, erklärten die Parlamentarier. Die NATO nutzt Pakistan als Transitland, um Nachschub nach Afghanistan zu bringen.

Außerdem verlangte das pakistanische Parlament die Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission zum US-Kommandoeinsatz in Abbottabad, bei dem am 2. Mai Al-Kaida-Chef Osama bin Laden getötet wurde. Die Abgeordneten riefen die Regierung auf, die Verantwortlichkeiten für diesen Einsatz zu klären und dafür zu sorgen, dass sich so ein Vorfall nicht wiederhole.

Drohnenangriffe seit langem kritisiert
Pakistan kritisiert seit langem die Angriffe von unbemannten Kampfjets des US-Geheimdienstes CIA auf seinem Staatsgebiet und die dadurch immer wieder herbeigeführte Tötung Unschuldiger.

Als Reaktion auf den Tod dreier pakistanischer Soldaten durch einen Drohnenangriff sperrte Pakistan im vergangenen Jahr zeitweise einen Grenzübergang nach Afghanistan, um Nachschubtransporte für die NATO-Truppen in Afghanistan zu behindern. Immer wieder verüben Islamisten in Pakistan Anschläge auf die NATO-Lastwagen. Nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP verdoppelten die USA die Zahl ihrer Drohnenangriffe im Jahr 2010 auf mehr als 100 und töteten dabei mehr als 670 Menschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele