Kampf auch online

Technikfeindliche Taliban sind jetzt offenbar auf Twitter

Web
16.05.2011 08:28
Auch im Internet tobt der erbitterte Kampf um die Vormachtstellung in Afghanistan. Das geht offenbar sogar so weit, dass ausgerechnet die technikfeindlichen Taliban - die während ihrer Herrschaft im Land moderne Geräte wie Fernseher und Musikplayer verboten hatten - ihre Propaganda seit einiger Zeit auch via Twitter verbreiten.

Das Twitter-Konto @alemarahweb sei das offizielle Sprachrohr der Taliban, berichtet der "Guardian". Mehrere Propagandanachrichten pro Tag - meist in der afghanischen Landessprache Paschtunisch, seit Donnerstag aber auch zum Teil in Englisch verfasst - sind dort zu lesen. Dabei handelt es sich vor allem um Selbstbeweihräucherung und stark übertriebene Erfolgsmeldungen im Kampf gegen die US-Truppen.

Die den Tweets angefügten Links führen oftmals zur mehrsprachigen Website des "Islamischen Emirats von Afghanistan", das die Regierung der Taliban im Oktober 1997 ausgerufen hatte. In vielen Fällen aber macht die Technik den Jihadisten einen Strich durch die Rechnung, so der "Guardian": Zahlreiche Links würden nicht funktionieren, da die offizielle Website der Taliban immer wieder von Servern verbannt und von Behörden geschlossen werde.

Ob es sich bei dem Twitter-Konto um das offizielle Sprachrohr der Taliban in Afghanistan handelt, ist unterdessen unklar. Ob diese Frage aufgeklärt werden kann, allerdings ebenso - schließlich ist es unwahrscheinlich, dass die Terrorgruppe um einen offiziellen, verifizierten Twitteraccount anfragen wird...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele