Närrische Demo

Unmut über Faschingsaktion der Impfgegner-Partei

Vorarlberg
09.02.2022 06:55

Dass in der vergangenen Woche Impfgegner um FBP-Chef Georg Palm täglich halb Bregenz lahmlegten, stieß nicht nur vielen Verkehrsteilnehmern sauer auf. Demo-Gegner griffen in die Tasten und kreierten das ganz neue Demoplakat vom täglichen „Narralauf“. Einen solchen will die FBP nun wirklich veranstalten. Politiker von ÖVP und Grünen schäumen. Die Begeisterung bei den Faschingsnarren hält sich ebenfalls in Grenzen.

Die wahren Faschingsnarren haben keine Freunde mit der Veranstaltung der FBP: „Wir distanzieren uns davon. Das hat mit Brauchtum und Kultur überhaupt nichts zu tun“, meint Barbara Lässer, Präsidentin des Verbands der Vorarlberger Fasnatszünfte und Gilden.

„Populistischer Gag ohne Substanz“
Ähnlich sieht dies Christoph Thoma, Kultursprecher der ÖVP. Für ihn ist der Fasching ein Teil der Brauchtums- und Heimatpflege, gehört zum kulturellen Bewusstsein und soll Freude am Leben stiften. „Dass dieser Aspekt des Zusammenlebens für Demonstrationszwecke missbraucht wird, ist abzulehnen. Die Instrumentalisierung des Faschings für politische Zwecke halte ich für einen populistischen Gag ohne Substanz.“

Zitat Icon

Ich freue mich wieder auf die Faschingszeit. Umso ärgerlicher ist dieser Vorstoß der Impfgegnerinnen, das Thema zu okkupieren.

Sandra Schoch

Verärgert über die geplante Veranstaltung ist auch Sandra Schoch (Grüne). Die Landtagsvizepräsidentin und Bregenzer Vizebürgermeisterin ist beim närrischen Treiben durchaus gerne mit von der Partie. „Ich freue mich wieder auf die Faschingszeit. Umso ärgerlicher ist dieser Vorstoß der Impfgegnerinnen, das Thema zu okkupieren“, tat sie via Facebook kund.

„Drei Stunden Normalität für die Kinder“
Veranstalter Georg Palm ist sich indes keines Vergehens bewusst: „Wir wollen den Kindern, die auf so vieles verzichten mussten, drei Stunden Normalität zurückgeben.“ Außer durch Spenden finanzierte Krapfen und Limo werde es nichts geben - also kein Parteilogo und keine Flyer.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele