Rekord in Griffweite

ÖSV-Rookie wandelt auf Spuren des Olympiafavoriten

Vorarlberg
08.02.2022 17:55

Der Schweizer Ryan Regez führt aktuell im Weltcup der Skicrosser und ist einer der ganz großen Favoriten auf Gold bei den Olympischen Spielen in Peking. Einen seiner Rekorde hat der Vorarlberger Mathias Graf in seiner Rookie-Saison bereits eingestellt, einen weiteren könnte der Dornbirner noch in diesem Winter knacken.

Auch wenn Quereinsteiger Mathias Graf beim zweiten Europacuprennen in Grasgehren (D) am Sonntag erstmals bereits im Achtelfinale ausschied, die Premierensaison des früheren Slalomspezialisten als Skicrosser kann sich bislang mehr als nur sehen lassen. Das zeigt auch ein Blick in die Statistik.

  • Mit fünf Siegen ist der Dornbirner schon jetzt der erfolgreichste Ländle-Skicrosser der Europacup-Geschichte. Der Gargellner Fredi Berthold hält bei zwei, der Egger Klaus Waldner, heute FIS-Renndirektor, bei einem (2009 im italienischen Bormio).
  • In der Liste der erfolgreichsten Österreicher liegt Kästle-Pilot Graf mit seinen fünf Siegen bei neun Starts schon auf Rang zwei. Nur Robert Winkler (St) ist mit acht Triumphen - allerdings bei 51 Europacupstarts - derzeit noch erfolgreicher.
  • Selbst international sucht Graf seinesgleichen. Nur der Schweizer Ryan Regez - er führt aktuell den Gesamtweltcup an - triumphierte im Winter 2017/18 öfter. Er gewann damals sechs der insgesamt 14 Saisonrennen.
  • Einen Rekord des Schweizer Olympia-Favoriten hat Graf bereits eingestellt: Die beiden sind die bislang einzigen Skicrosser, die es geschafft haben, gleich drei Europacuprennen in Serie zu gewinnen.

Zahlen, die zeigen, dass Graf - der in der EC-Gesamtwertung aktuell 118 Punkte voran liegt - auf einem sehr guten Weg ist. Leistungen, die der 26-Jährige dann aber auch im Weltcup bestätigen muss. Wann er erstmals in der höchsten Liga dabei sein wird, ist noch offen. „Ich habe zwar ein Visum für die Rennen im russischen Sunny Valley Ende Februar, allerdings möchte ich mich vorerst weiterhin auf den Europacup konzentrieren“, sagt Graf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele