Mutiger 25-Jähriger

Wie ein junger Bergbauer zwei Einbrecher fing

Oberösterreich
05.02.2022 11:00
Mit einer Flex, Bolzenschneider, Werkzeug, Pfefferspray und Schlagring reisten zwei tschechische Kriminaltouristen nach Oberösterreich ein. Doch die Gauner hatten nicht mit einem pfiffigen Jungbauern gerechnet.

Die beiden Tschechen, (21 und 30) reisten am Dienstag nach Oberösterreich ein, um Einschleich- und Einbruchsdiebstähle zu begehen. Doch der geplante Kriminaltango endete unerwartet im Häfen. Am Mittwoch um 4 Uhr früh war das Duo in einen Bauernhof in Innerschwand eingestiegen, stahl zwei E-Bikes, ein Kinder-Motorcross-Motorrad, Skier, Motorradhelme, Motorradkoffer, Werkzeug, zwei Böllergewehre und eine Geldbörse.

„Bin von hinten mit dem Traktor gekommen“
Was dann folgte, wäre als Drehbuch für einen Eberhofer-Krimi geeignet, wie Bergbauer Johann Stabauer (25) erzählt: „Die Gauner sind gegen 10 Uhr zurückgekommen, weil sie ein Funkgerät gesucht haben. Das hatte der Schneepflug zur Seite geräumt. Meine Mutter hat mich angerufen, ich war bei meiner Freundin und hab’ ihr Auto quer gestellt, damit die Gauner nicht mit ihrem Wagen flüchten können. Ich bin dann von hinten mit dem Traktor gekommen.“

Nach einem Erstkontakt flüchteten die Tschechen mit den gestohlenen E-Bikes, der junge Landwirt verfolgte sie mit dem Auto bis zu einer Lagerhalle in Wangau: „Es war wie in einem schlechten Film“. Dort gelang es der Polizei, die beiden Einbrecher zu verhaften. Sie sitzen nun in Wels in Untersuchungshaft. Einbrecherfänger Stabbauer wundert sich immer noch über den Coup: „Wir wohnen in einer Sackgasse. Und bei uns war auch nicht viel zu holen. Ohne die zwei Böllerstutzen war die Beute vielleicht 2000 Euro wert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele