Tschechen-Duo gefasst

Kriminaltouristen reisten mit Flex im Gepäck ein

Oberösterreich
04.02.2022 11:24

Mit einer Flex, Bolzenschneider, Werkzeugkasten, Pfefferprays und Schlagring im Gepäck reisten zwei tschechische Kriminaltouristen nach Oberösterreich ein. Die Profi-Gauner wurden dank der Zivilcourage mehrerer Anrainer verhaftet.

Zwei Tschechen, 21 und 30 Jahre alt, reisten am 1. Februar 2022 nach Österreich ein, um Einschleich- und Einbruchsdiebstähle zu begehen. Zu diesem Zweck nahmen sie Bolzenschneider, eine Flex, einen Werkzeugkasten mit verschiedensten Werkzeugen und Funkgeräte mit nach Österreich. Anschließend verübten sie in den Morgenstunden des 2. Februar 2022 in der Gemeinde Innerschwand einen Einschleichdiebstahl und einen Einbruch in eine Garage bzw. ein Wohnhaus. Dabei stahlen sie zwei E-Bikes, ein Kinder-Motorcross-Motorrad, Skier, Motorradhelme, Motorradkoffer, Werkzeug, zwei Böllergewehre (sogenannte Zimmerstutzen) und eine Geldbörse mit Bargeld. Die Diebesbeute verluden sie in ihren Pkw.

Bei Tageslicht ausgekundschaftet
Die Verdächtigen hatten die betroffenen Häuser bereits am Nachmittag und bei Tageslicht ausgekundschaftet und dann während der Nachtzeit neuerlich aufgesucht. Einem aufmerksamen Zeugen fiel allerdings der Wagen mit tschechischem Autokennzeichen zur Nachtzeit in dieser Siedlung auf. Er konnte der Polizei das korrekte Kfz-Kennzeichen weitergeben und lieferte damit einen entscheidenden Fahndungshinweis. In den Vormittagsstunden machten sich die beiden reisenden Täter, die in ihrem Auto in einem nahegelegenen Waldstück übernachtet hatten, zurück auf den Heimweg, wobei einem Anwohner der tschechische PKW neuerlich im dortigen Siedlungsgebiet auffiel.

Anwohner versperrte Fluchtweg
Dieser versperrte den Tätern mit seinem Wagen auf der schmalen Siedlungsstraße den Weg und verhinderte deren Weiterfahrt, weshalb die beiden Einbrecher ihren PKW samt einem Großteil der Diebesbeute zurücklassen mussten und mit den beiden zuvor bei einem Einbruch gestohlenen E-Bikes die Flucht ergriffen.

Großfahndung mit Diensthunden
Die Polizei leitete nach Anzeige über diesen Sachverhalt sofort eine örtliche Großfahndung, an der sich insgesamt acht Polizeistreifen und eine Diensthundestreife beteiligte, ein. Die Flüchtigen konnten schließlich in einer Lagerhalle einer Firma in Wangau, in der sie sich verschanzt hatten, aufgefunden und festgenommen werden. Die Verdächtigen führten bei ihrer Festnahme Pfeffersprays und einen Schlagring mit sich.

In Justizanstalt Wels eingeliefert
Bei den daraufhin eingeleiteten Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Unterach/Attersee in Zusammenarbeit mit dem Kriminalreferat des BPK Vöcklabruck konnte das gesamte Diebesgut im Täterfahrzeug, sowie bei den Tätern selbst, aufgefunden, sichergestellt und an die Geschädigten wieder ausgefolgt werden. Gegen die Serieneinbrecher wurde von der Staatsanwaltschaft Wels eine Festnahmeanordnung erlassen und die Genannten in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Zu den Einschleich- und Einbruchsdiebstählen in Innerschwand zeigten sie sich geständig. Ob die beiden Tatverdächtigen auch für weitere Eigentumsdelikte im Bundesgebiet verantwortlich sind, soll durch Nacherhebungen und Spurenauswertungen geklärt werden.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele