Im Postbus

Entschuldigung ohne Lösung für Rollstuhl-Problem

Oberösterreich
02.02.2022 18:00

Mit seinen Problemen bei Fahrten mit dem Postbus - wir berichteten - ist der Linzer E-Rollstuhlfahrer Martin Reidinger nicht alleine: Aus Mobilitätsberatungen, die er für Rollstuhlfahrer als Peer durchführt, weiß er: „Manche getrauen sich nach schlechten Erfahrungen nicht mehr die Busse zu benutzen.“

Weil der Hebelift bei Bussen auf den Strecken Freistadt – Linz bzw. Pregarten – Linz oft nicht funktioniert, konnte Martin Reidinger trotz vorheriger Anmeldung nicht mitfahren. Und wurde sogar noch von einem Fahrer beleidigt. Die Postbus AG schickte eine zweite Entschuldigung, mit dem Lenker sei bereits ein ernstes Wort gesprochen worden.

Zitat Icon

Gallneukirchen ist ein wichtiges Zentrum für Behinderte. Dort sollten Postbusse mit eingebauten Rampen fahren.

Martin Reisinger

Streit um Zuständigkeit
Keine Abhilfe sieht man beim eigentlichen Problem. Die Hebelifte würden regelmäßig überprüft, durch die Straßengegebenheiten an den Haltestellen, kann es trotzdem passieren, dass sie nicht funktionieren, heißt es. Für die Ausstattung der eingesetzten Busse sei der Verkehrsverbund zuständig.

Neue Ausschreibung oder Klage
Martin Reidinger fordert daher eine neue Ausschreibung für die Linien. Mit Bussen mit eingebauten Rampen könnte, so der E-Rollstuhlfahrer, das Problem von vornherein vermieden werden. Reidinger überlegt ansonsten bereits eine Klage wegen Diskriminierung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele