Corona-Leugner

Steyrer und durstige Linzer Ärztin verurteilt

Oberösterreich
01.02.2022 06:00
Das ging schnell: Am Landesgericht Steyr wurde jener 42-Jährige rechtskräftig zu Haft- und Geldstrafe verurteilt, der sich am 2. Jänner bei einer Corona-Demo in Steyr auch mit Polizisten geprügelt hatte. Dagegen setzt der Spruch des Landesverwaltungsgerichts in Linz einen vorläufigen Schlussstrich unter eine Party in Linz am 11. Jänner 2021 – eine durstige Ärztin hatte sich beschwert.

Zuerst nach Steyr: Der 42-Jährige hatte einen Teleskop-Stock dabei, der sich als Fahnenstange herausstellte, als er bei einem illegalen Corona-Spaziergang die Kontrollen nicht einsehen wollte und vier Polizisten verletzte. Er wurde verhaftet, saß drei Wochen in U-Haft. „Das Oberlandesgericht hat diese Haft geprüft und sie war zu Recht verhängt worden“, sagt der Steyrer Gerichtssprecher Dr. Christoph Mayer. Jetzt gibt’s auch schon ein Urteil gegen den Prügler, der wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angeklagt war: 4560 Euro Geldstrafe, vier Monate bedingte Haft mit drei Jahren Probezeit, dazu rund 5000 Euro Schmerzensgeld.

Auf Video im Internet zu sehen
Um eine 200 Euro Strafe ging es beim Verfahren am LVWG OÖ. Der Magistrat hatte diese verhängt, weil eine Ärztin am 11. Jänner 2021 im Badcafe der „Linzer Wutwirtin“ war, obwohl das Lokal illegal offen hatte. Das Gericht wies die Beschwerde ab, da die Frau auf einem Internet-Video beim Trinken zu sehen war. Damals waren 45 Gäste und die Wirtin angezeigt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele