Drogen konsumiert

Vor Kontrolle geflüchtet und 2 Polizisten verletzt

Oberösterreich
27.01.2022 19:00

Gleich zwei Polizisten wurden von einem Kosovare verletzt, der in Pasching bei Linz vor einer Polizeikontrolle flüchten wollte. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte der 46-Jährige schließlich aber gestoppt und festgenommen werden.

Ein 46-jähriger Kosovare aus Ungarn fuhr gegen 15 Uhr mit seiner in Linz lebenden Frau im Auto auf der Adalbert-Stifter-Straße von der B1 kommend Richtung Plus-City. Seine Fahrweise ließ erkennen, dass er in berauschtem Zustand den Pkw lenkte.

Aufenthaltsverbot
Paschinger Polizisten führten zu dem Zeitpunkt gerade Verkehrskontrollen durch und hielten den Wagen an. Dabei konnte ermittelt werden, dass gegen den 46-Jährigen ein Aufenthaltsverbot in Österreich besteht. Einer Aufforderung aus dem Auto auszusteigen, kam der Kosovare wiederholt aber nicht nach.

Stattdessen startete er den Pkw und fuhr plötzlich Richtung Plus-City davon. Dabei streifte er mit dem Pkw den kontrollierenden Polizisten am Knie. Die Hand, die der Beamte noch im Türgriff hatte, konnte er erst nach einigen Metern mitlaufen lösen. Die Streife nahm sofort die Verfolgung auf.

Halsbrecherische Flucht
Der Kosovare flüchtete in halsbrecherischem Tempo durch die 30 km/h Zone des Siedlungsgebiets von Langholzfeld, wobei er mehrere Passanten und Fahrzeuglenker gefährdete und dabei zahlreiche Verkehrsübertretungen beging.

Den Pkw stellte er in der Nähe der Plus-City ab und flüchtete vorerst zu Fuß. Mehrere Polizeistreifen, die sich an der Fahndung beteiligten, konnten letztendlich den 46-Jährigen in der Transdanubiastraße stellen und festnehmen. Das versuchte er mit Gewalt zu verhindern, indem er mit Fußtritten einen weiteren Kollegen verletzte und sich heftig wehrte.

Eine darauffolgende amtsärztliche Untersuchung ergab eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel, weshalb ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Festgenommene in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Insgesamt waren zwei Polizisten bei der Amtshandlung verletzt worden

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele