Einige Änderungen

So viele Neuinfektionen wie noch nie!

Kärnten
27.01.2022 18:28

Einige Änderungen gibt es ab 1. Februar, was das Contact Tracing und Verdachtsfalltesten angeht. Am Donnerstag meldete das Land so viele Neuinfektionen wie noch nie. 

So hoch wie nie ist die Zahl an Neuinfektionen am Donnerstag in Kärnten. „Insgesamt wurden 2.318 Neuinfektionen vermeldet. Laut dem Prognose-Konsortium könnten die Neuinfektionen weiter steigen. „So wurde für Kärnten bis zum 2. Februar eine mögliche Inzidenz von 3.000 prognostiziert, heute lag diese bei 1.778,2“, gibt Gerd Kurath vom Landespressedienst am Donnerstag bekannt. 

Für neuen Impfstoff anmelden
Seit Donnerstagvormittag haben sich in Kärnten 629 Interessierte für eine Erstimpfung mit dem proteinbasierten Corona-Impfstoff von Novavax angemeldet. Das gab Gerd Kurath vom Landespressedienst am Donnerstag bekannt. 

Änderungen gibt es bei den Verdachtsfalltestungen
„Bisher waren bis zu 2500 Verdachtsfalltestungen pro Tag möglich. Aufgrund der Prognose und den steigenden Neuinfektionen können ab nächster Woche mehr als 3000 Verdachtsfalltestungen durchgeführt werden“, berichtet Kurath. Geändert hat sich auch die Vorgehensweise bei der Benachrichtigung von Verdachtsfällen in den Verdachtsfallteststraßen des Landes. So werden ab morgen Termine - also Time Slots - vergeben, um Warteschlangen zu vermeiden. „Wer sich nicht an die zugeteilte Zeit hält, wird trotzdem getestet - hier kann es aber zu Wartezeiten kommen.“

Zitat Icon

Es kann sein, dass nicht mehr alle Kontaktpersonen seitens der Behörden angerufen werden.

Gerd Kurath, Landespressesprecher

Das Contact Tracing kommt in Kärnten momentan in manchen Gebieten an seine Grenzen. Daher will man in diesem Bereich zukünftig priorisiert Verdachtsfälle, Indexpersonen, vulnerable Gruppen und die kritische Infrastruktur zuerst bearbeiten. „Es kann sein, dass nicht mehr alle Kontaktpersonen seitens der Behörden angerufen“, informiert der Landessprecher. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele