Nach 2 Corona-Jahren

Schüler fordern faire Matura 2022

Kärnten
27.01.2022 05:51

Sie sind die Generation von morgen - Kärntens Schülerinnen und Schüler sind fleißig und versuchen, trotz Corona-Pandemie ihre Aufgaben zu erledigen. Vor allem durch die Einschränkungen der sozialen Kontakte fehlt aber ein adäquater Ausgleich zum Schulalltag. Seit zwei Jahren müssen Jugendliche in Schulen auch die mühsamen Corona-Regeln mittragen. Jetzt reicht es ihnen: Die mündliche Reifeprüfung soll wieder freiwillig sein, fordern Maturanten

Die Matura steht am Ende jeder höheren Schulausbildung und ist nervenaufreibend. Der Jahrgang, der sich heuer der Prüfung stellt, hat es besonders schwer: Seit zwei Jahren muss er die Anti-Corona-Maßnahmen – von Distance Learning bis zu Maskenpflicht in der Klasse – mittragen. Weil damit der Druck steigt, Depressionen und Essstörungen entstehen können (wir haben berichtet), war der mündliche Teil der Reifeprüfung in den vergangenen zwei Jahren ja freiwillig. Geht es nach den Maturanten, soll das auch heuer so bleiben.

Zwar ziert sich ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek (noch), doch es gibt auch prominente Unterstützung wie von Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser; er spricht sich für eine freiwillige mündliche Matura aus.

Fakten

  • 4535 Schüler haben an einer großen Umfrage der Landesschülervertretung teilgenommen. Ergebnis: Etliche leiden unter der Pandemie.
  • Im aktuellen Corona-Schuljahr gibt es bereits mehrere Erleichterungen - sowohl bei der vorwissenschaftlichen Arbeit als auch bei schriftlicher und mündlicher Matura.

Die Forderung stellte auch der Schülerlandtag, der ja in der Landesverfassung verankert ist, wie Kaiser betont: „Die mündliche Matura wieder auf freiwilliger Basis stattfinden zu lassen, ist überlegenswert. Die Schüler sind ja seit zwei Jahren wechselnden Herausforderungen ausgesetzt.“

Erleichterungen bei den Maturaprüfungen
Die Belastungen, die die Jugendlichen quälen, seien nicht zu unterschätzen. Klar sei auch, so Kaiser, dass eine Entscheidung nur gemeinsam getroffen werden kann. Eine von der Landesschülervertretung zu diesem Thema durchgeführte Umfrage will der LH an den Bund und die Bildungsreferenten der anderen Länder weiterleiten. Sollte die Matura heuer tatsächlich nicht freiwillig sein, so müsse es laut Kaiser jedenfalls Erleichterungen geben.

Zitat Icon

Eine freiwillige mündliche Matura halte ich für vertretbar. Die Maturanten von heuer meistern seit zwei Jahren Corona-Einschränkungen.

Landeshauptmann Peter Kaiser

„Die gibt es ja schon“, sagt Kärntens Bildungsdirektorin Isabella Penz und meint damit etwa mehr Zeit zum Beantworten der Maturafragen, weniger Prüfungsthemen und Ersatztermine. Darüber ist auch AHS-Landesschulsprecher Christian Bischof froh, betont aber: „Die Diskussion wird zu einseitig geführt. Wir fordern eine Gleichberechtigung, auch von AHS und BHS.“

Freiwillige mündliche Matura, ja oder nein – das sei laut Penz eine politische Entscheidung: „Die wurde eigentlich schon getroffen. Ich als Bildungsdirektorin kann da gar nichts entscheiden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele