Viele Geschenke

Kärntner geben 20 Millionen Euro für den Muttertag aus

Kärnten
07.05.2011 21:27
Kärntens Blumenhändler haben alle Hände voll zu tun: Denn der Muttertag sorgt für reißenden Absatz. Generell geben sich Kärntens Töchter und Söhne nicht knauserig, rund 20 Millionen Euro werden heuer für Geschenke ausgegeben. Auch Süßwaren, Kosmetikartikel, Textilien, Schmuck und Gutscheine werden am Sonntag verschenkt.

Zehntausende Kärntner sagen es ihren Müttern am Sonntag "durch die Blume". Womit der Muttertag neben dem Valentinstag, Vatertag und Allerheiligen die wirtschaftliche "Blütezeit" für alle Floristen ist. Auch im übrigen Handel klingeln bis zuletzt die Kassen. Vor allem Süßigkeiten sind der Renner.

"Seit Jahren sorgt der Muttertag für sehr gute Umsätze. Heuer hat etwa die Hälfte aller Kärntner ihren Müttern Geschenke gekauft. Wobei die Männer mit 53 Prozent leicht in der Überzahl sind. Durchschnittlich gab jeder 35 Euro aus", weiß Nikolaus Gstättner von der Wirtschaftskammer. Österreichweit darf sich der Handel über 156 Millionen Euro Umsatz freuen.

Zudem zeigen viele Kärntner gerade am Muttertag ein Herz für bedürftige und alleinerziehende Mütter. Daher sammelt die Kärntner Caritas auch heuer Geld für die Aktion "Mütter in Not". Im Vorjahr wurden knapp 40.000 Euro gespendet.

von Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele