Opposition empört

Offener Brief nach Absage für Kindergarten-Neubau

Burgenland
26.01.2022 11:04

Obwohl es erst 2020 einen einstimmigen Beschluss für den Neubau eines Kindergartens in Pinkafeld gegeben hat, wird dieser - zumindest vorerst - nicht realisiert. Die Oppositionsparteien sind empört und haben deswegen nun einen offenen Brief an den Bürgermeister verfasst. Dieser versucht zu beruhigen.

ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos werfen der regierenden SPÖ mit Bürgermeister Kurt Maczek vor, den damaligen Beschluss nun im Alleingang gestoppt zu haben. Und das, obwohl die bestehende Einrichtung bereits aus allen Nähten platze und obwohl von der Gemeinde schon ein entsprechendes Grundstück angekauft worden sei. Auch Umwidmungen hätten bereits stattgefunden. Dennoch sei das Projekt ersatzlos aus dem Voranschlag gestrichen worden, kritisieren die vier Oppositionsparteien.

Gesunkene Geburtenrate als Grund
Maczek bestätigt, dass der bestehende Kindergarten derzeit leicht überbelegt ist. Allerdings sei der Beschluss zu einem Zeitpunkt in die Wege geleitet worden, als die Geburtenzahlen sehr hoch waren. Mittlerweile seien diese stark zurückgegangen. Im Sommer würden viele Kinder die Einrichtung verlassen und deutlich weniger nachkommen. Daher gebe es für die nächsten zwei, drei Jahre keinen Bedarf, einen neuen Kindergarten zu bauen, so Maczek. Sollte jedoch zu einem späteren Zeitpunkt mehr Platz gebraucht werden, könne man umgehend mit dem Bau beginnen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele