Ski Alpin Spezial

Comeback des Juniorenweltmeisters wurde vorverlegt

Vorarlberg
26.01.2022 07:00

Während im Weltcup die letzte Herren-Entscheidung vor den Olympischen Spielen mit dem Slalomsieg des Deutschen Linus Strasser in Schladming gefallen ist, wartet auf die Damen noch das Speed-Wochenende in Garmisch, ehe es nach China geht. Im Europacup geht es auch während Olympia 2022 ungebremst weiter. Und eine große Zukunftshoffnung mischt ab Donnerstag wieder ordentlich mit.

Manchmal geht es schneller als erwartet. Das gilt auch für das Renncomeback des amtierenden Juniorenweltmeister Lukas Feurstein. Eigentlich hätte der 20-jährige Mellauer, der am 3. Dezember beim Europacup-Riesentorlauf in Zinal (Sz) gestürzt war und sich an beiden Schienbeinköpfen verletzt hatte, erst am Freitag sein erstes Rennen nach seiner Zwangspause bestreiten sollen. Jetzt darf der Head-Pilot, der sich gestern noch mit Papa Patrick im Skigebiet Mellau-Damüls vorbereitete, aber schon am Donnerstag ran. Der Grund: Der ursprünglich für Freitag geplante Europacup-Super-G in Saalbach wird in Anbetracht der schlechten Wetterprognosen schon einen Tag früher gefahren.

Dafür wurden die Abfahrten vorgezogen. Im ersten Rennen triumphierte gestern der Kanadier James Crawford auf der „Schneekristall“-Strecke, als bester ÖSV-Herr klassierte sich Christoph Krenn (NÖ) zwei Zehntel dahinter auf Rang fünf. Das Duell der Ländle-Starter ging an Andreas Mathis.

Der 25-jährige Lecher belegte 2,67 Sekunden hinter Crawford Platz 63 und war damit um 73 Hundertstel schneller als der Schwarzenberger Martin-Luis Walch, der seine erste Europacupabfahrt auf Position 81 beendete. „Das war zwar eine ganz andere Liga als die Abfahrten, die ich bisher bestritten habe. Aber eine sehr, sehr coole Erfahrung“, sagt der 18-Jährige, der sich heute beim zweiten Rennen steigern will.

Eine Steigerung gab es für Lisi Kappaurer: Fehlten der Bezauerin beim Weltcupcomeback nach fast vierjähriger Verletzungspause in Kranjska Gora (Slo) noch 1,51 Sekunden zur Final-Quali, waren es gestern am Kronplatz (It) - wo Ski Club Montafon-Coach Pierre Egger als Technischer Delegierter der FIS im Einsatz war - nur 95 Hundertstel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele