Infotour beginnt

ÖVP gegen FPK-Ortstafelaktion: “Ein Scheuch-Spektakel”

Kärnten
06.05.2011 13:00
Landeschef Gerhard Dörfler startet seine Informationstour über das künftige Ortstafel-Gesetz gemeinsam mit Bürgermeister Jakob Strauß (SP) am Freitag in Sittersdorf. Koalitionspartner ÖVP kritisiert die dazu geplante Volksbefragung erneut als "unnotwendig".

Mit der Veranstaltung, die Dörfler in allen Gemeinden mit zweisprachigen Ortstafeln abhalten will, soll die Bevölkerung über das Verhandlungsergebnis informiert werden. Immer wieder wurden Klagen laut, dass es keine ausführliche Darstellung des künftigen Gesetzes gibt. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr in der Aula der Volksschule Sittersdorf. Dörfler gab sich über seine Pläne im Vorfeld wortkarg: "Hinfahren und Zuhören."

ÖVP: "Reines Scheuch-Spektakel"
Weit gesprächiger zeigt sich derzeit ÖVP-Obmann Josef Martinz, der aus seiner Abneigung gegen die von FPK-Chef Uwe Scheuch geforderte Volksbefragung kein Hehl macht. Er sieht auch die in diesem Zusammenhang stattfindenden Veranstaltungen als "reines Scheuch-Spektakel", um den Streit wieder in die Gemeinden zu tragen. Laut Scheuch kommt die Befragung mittels Briefwahl in allen Kärntner Gemeinden.

"Ortstafel-Thema hängt zum Hals heraus"
Martinz betont, dass dies nicht nötig sei und die Lösung auf dem Tisch liege. Sie könne seit Monaten umgesetzt werden. Die Befragung sei überflüssig: "Den Kärntnern hängt das Ortstafel-Thema zum Hals heraus."

von Waltraud Dengel, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele