Bundesländer-Vergleich

Die PCR-Tests im großen „Krone“-Check

Oberösterreich
23.01.2022 11:00

Wer wird das Rennen um den schnellsten PCR-Test in Österreich machen? Eines vorab - Oberösterreich ist es nicht. Nach den vielen Beschwerde-Mails über fehlende oder zu spät kommende Testergebnisse, die jeden Tag bei uns in der Redaktion ankommen, war die Erwartungshaltung schon vorab gering. Auch in den Schulen herrschte diese Woche erneutes Test-Chaos. Die gute Nachricht dennoch: Bei meinem PCR-Gurgeltest am Donnerstag im Design Center in Linz hat alles funktioniert.

„Guten Morgen, habt ihr einen Termin?“, lautet die freundliche Begrüßung im Testzelt. Ich kam nicht ganz unvorbereitet, hatte mich am Vortag bereits online registriert. Die Termine vor 9 Uhr waren gut gebucht, danach waren noch viele frei. Mit ausgefülltem und ausgedruckten Laufzettel ging es zur Anmeldung. Ausweis herzeigen, zwischen PCR und Antigen-Test entscheiden und keine zwei Minuten später ging’s auch schon los. Ich habe mich für einen PCR-Gurgeltest entschieden.

Erlösende Nachricht
„Entweder eine halbe Minute gurgeln oder 60 Sekunden lang spülen“, erklärte der junge Mitarbeiter und drückte auf seine Stoppuhr. Nach einer Minute spuckte ich die Kochsalzlösung zurück in das kleine Fläschchen. Dann wurde die Probe abgegeben und das Warten begann. Nach exakt 22 Stunden und 27 Minuten kam am nächsten Morgen die erlösende Nachricht: Nicht nachgewiesen!

Das Ergebnis war zwar in der versprochenen Zeit da, doch ein Blick in die anderen Bundesländer zeigt: Es ginge auch durchaus schneller.

Fakten

1. Vorarlberg mit 3 Stunden, 23 Minuten

2. Tirol mit 10 Stunden, 50 Minuten

3. Steiermark mit fast genau 14 Stunden

4. Niederösterreich mit 17 Stunden, 17 Minuten

5. Kärnten mit 20 Stunden, 52 Minuten

6. Burgenland mit 22 Stunden, 18 Minuten

7. Oberösterreich mit 22 Stunden, 27 Minuten

8. Wien mit exakt 31 Stunden

9. Salzburg: kein Ergebnis bekommen

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele