Geringe Mehrkosten

Ökostrom jetzt für alle Tiroler erhältlich

Tirol
05.05.2011 15:06
Nach dem Atomunglück in Japan haben auch die Tiroler den raschen Ausstieg aus der Atomenergie gefordert. Das ist der Grund, warum die Tiwag-Tochter Ökostrom Tirol GmbH ab sofort auch privaten Kunden 100-prozentigen Ökostrom aus heimischen Klein-Wasserkraftwerken anbietet. Mehrkosten pro Jahr und Haushalt: 50 Euro.

Die Ökostrom Tirol wurde bereits im Vorjahr von der Tiwag ins Leben gerufen. Bis dato gab es aber nur für Großkunden die Möglichkeit, diesen Strom zu beziehen. Zu den Kunden zählen unter anderem "ElectroDrive" Tirol, die "ArcheNeo" Oberndorf oder das Biohotel Leutascher Hof.

"Seit dem Unglück in Japan ist die Nachfrage an Ökostrom gestiegen, es gab Tausende Anfragen", erklärte Tiwag-Vorstand Alfred Fraidl an der Seite der Ökostrom-GF Johannes Steinlechner und Thomas Trattler.

Geringe Kosten
Das war der Grund, warum man ab sofort auch privaten Kunden die Möglichkeit bietet, diesen Ökostrom zu beziehen. "Mehrkosten für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden: 50 Euro pro Jahr bzw. vier Euro im Monat."

Für die Belieferung mit dem Ökostrom werden natürlich keine eigenen Leitung gebaut. "Mit dem Kauf von Ökostrom-Zertifikaten fördern wir den Bau neuer Klein-Wasserkraftwerke. Je mehr Ökostromkunden es also gibt, desto mehr solcher Kraftwerke werden gebaut", erklärt Steinlechner.

von Markus Gassler, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele