Schadet Vertrauen

D: Kassenärzte wollen Impfpflicht nicht umsetzen

Ausland
19.01.2022 10:14

In Deutschland sorgt die mögliche Einführung einer Impfpflicht für immer hitzigere Debatten. Nun kommt sogar ordentlicher Gegenwind von Medizinern: Kassenärzte wollen die Impfpflicht nicht umsetzen, wie deren Chef Andreas Gassen am Mittwoch gegenüber der „Bild“-Zeitung betonte.

„Wir werden unseren Ärzten nicht zumuten, eine Impfpflicht gegen den Willen der Patienten zu exekutieren“, so der Kassenärzte-Chef. Die Arztpraxen seien „kein Ort, um staatliche Maßnahmen durchzusetzen“, erklärte Gassen weiters. Hier gehen es um Vertrauen zwischen Patienten und Arzt. Eine verpflichtende Beratung für Impfverweigerer, wie sie zuletzt angedacht wurde, lehnen die Kassenärzte übrigens ebenfalls ab.

Impfpflicht - aber ohne Zeitdruck
Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD) sind klare Befürworter der Impfpflicht. Besonderen Zeitdruck sehen sie dabei allerdings nicht, denn „für die Omikron-Variante spielt die Impfpflicht sowieso keine entscheidende Rolle mehr“, sagte der Minister zuletzt vor wenigen Tagen. Die Impfpflicht müsse perspektivisch funktionieren, „damit im Herbst die Welle abgewendet werden kann“, so Lauterbach.

Umsetzung der Impfpflicht dennoch möglich
Sollten die Kassenärzte bei einer Impfpflicht tatsächlich nicht mitziehen, müssten sich die derzeit rund 20 Millionen ungeimpften Deutschen bei den Impfzentren oder den 2500 Ärzten im Öffentlichen Gesundheitsdienst die Corona-Spritze holen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele