„Ist sinnvoll“

Baerbock verteidigt Vorstoß für Impfpflicht

Ausland
10.01.2022 15:07

Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock hat sich bei ihrem Besuch in Italien hinter die Einführung einer Impfpflicht gestellt. „Ich glaube, dass eine Impfpflicht sinnvoll ist“, sagte die Politikerin nach einem Treffen mit ihrem italienischen Amtskollegen Luigi Di Maio in Rom. Es gehe darum, das Leben wieder so zu leben, wie es die Menschen gewohnt waren - und darum, Menschen zu schützen. Es sei daher sinnvoll, die Impfpflicht in Deutschland einzuführen.

Italien hatte zuletzt die Impfpflicht ausgeweitet. Seit dem 8. Jänner müssen sich Menschen, die älter als 50 Jahre sind, gegen Covid-19 vakzinieren lassen. Ab dem 1. Februar droht eine Geldstrafe für diejenigen, die sich entweder nicht die erste oder eine der Folgeimpfdosen verabreichen lassen.

Besuch in Impfzentrum in Rom
Am Montagnachmittag stand für Baerbock ein Besuch in einem Impfzentrum in Rom an. Di Maio bedankte sich bei der Deutschen für ihre Bereitschaft, dort hinzugehen. Die italienische Impfstrategie hat ihm zufolge große Erfolge gezeigt. Er verwies darauf, dass die Einführung der Pflicht für die Über-50-Jährigen eine Empfehlung der Wissenschaft gewesen sei.

Corona-Fallzahlen in Italien steigen rapide an
Stand Montag früh waren dem Gesundheitsministerium zufolge rund 89,4 Prozent der Menschen in Italien, die älter als zwölf Jahre sind, gegen Corona geimpft. In den vergangenen Wochen stiegen die Fallzahlen in dem Land mit rund 60 Millionen Einwohner rapide an. Die zuletzt offiziell berechnete Sieben-Tage-Inzidenz lag bei landesweit durchschnittlich 1669 Fällen je 100.000 Einwohner.

Video: Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland steigt auf 375,7

RKI registrierte 25.255 Neuinfektionen in Deutschland
Das Robert Koch-Institut (RKI) in Deutschland hat am Montag einen Anstieg der deutschen Sieben-Tage-Inzidenz im Land gemeldet. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche Montagfrüh mit 375,7 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 362,7 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 232,4 (Vormonat: 389,2).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele