Neues Feuerwehrhaus

Parndorf wächst, Infrastruktur muss mitwachsen

Burgenland
12.01.2022 12:33
Die Gemeinde Parndorf hat mittlerweile mehr als 5300 Einwohner, rechnet man die Nebenwohnsitze dazu, sind es sogar 5800. Der Zuzug ist enorm. Das bedeutet aber auch eine Herausforderung für die Gemeinde. Denn kaum hat man etwas gebaut, ist es auch schon wieder zu klein. Derzeit entsteht ein Zubau zum Feuerwehrhaus.

„Parndorf wächst, und die Feuerwehr muss mitwachsen“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Kovacs. Denn im Notfall muss geholfen werden können. Deshalb hat man auch ein weiteres Feuerwehrauto bestellt, dafür fehlte allerdings der Garagenplatz. Also Zeit auch, das Feuerwehrhaus zu vergrößern – und gleich den einen oder anderen Nebenraum dazuzubauen.

Kovacs bezeichnet die Heimat der Parndorfer Florianis schmunzelnd als „Fleckerlteppich“. „Immer wenn es zu klein war, ist etwas dazugebaut worden“, lacht er. Nachdem erst vor einigen Jahren das Dach komplett erneuert und mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet worden ist, wäre es nicht sinnvoll gewesen, woanders ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. 

Auch der Platz war noch gegeben, also wird wieder „gestückelt“. Investitionsvolumen für den Zubau: Rund 800.000 Euro. Fertig werden will man bis Ende des Sommers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele