Kadjar-Nachfolger

Renault Austral: Tiguan-Jäger kommt ohne Diesel

Motor
10.01.2022 13:41

Renault bringt sich gegen VW Tiguan & Co neu in Stellung und löst dazu den Kadjar ab. Der Nachfolger wird Austral heißen und nicht mit Dieselmotor erhältlich sein. Stattdessen bekommt er einen neuen 48-Volt-Mild-Hybrid-Antriebsstrang.

(Bild: kmm)

Ungewöhnlicher Name? Ja, hat aber weder mit Austria noch direkt mit Australien zu tun. Wobei - irgendwie dann doch, denn Austral leitet Renault vom lateinischen Wort australis her, was südlich bedeutet. Und Australien ist die „terra australis“, als das „südliche Land“. Der Renault Austral soll also vor allem ein Südländer sein.

Bevor er im Herbst auf den Markt kommt, absolviert er nun erst noch zwei Millionen Testkilometer erfolgen in Frankreich, Spanien, Deutschland und Rumänien, kündigt der Hersteller an. 1,4 Millionen Kilometer auf abgesperrten Strecken, 600.000 Kilometer unter realen Bedingungen auf öffentlichen Straßen. Etwa 900 Fahrerinnen und Fahrer kommen zum Einsatz.

Im Fokus steht dabei auch die Abnahme der überwiegend neu entwickelten elektrifizierten Benzinmotoren: Insgesamt stehen ein E-TECH-Hybrid-Motor der jüngsten Generation, ein 1,3-Liter TCe 12-Volt-Mild-Hybrid und als Renault Premiere ein völlig neuer 1,2-Liter TCe 48-Volt-Mild-Hybrid zur Wahl.

Den 1,3-Liter-Motor kennen wir bereits, er mobilisiert im SUV-Coupé Arkana bis zu 158 PS. Über den 1,2-Liter hüllt sich Renault noch in Schweigen und verrät lediglich, dass er in seiner höchsten Ausbaustufe 200 PS leisten soll. Die sparsamste Variante soll CO2-Emissionen von 105 Gramm pro Kilometer nach WLTP-Zyklus bieten.

Zusätzlich ist ein rein elektrischer Antrieb zu erwarten, der dann aus dem Nissan Ariya stammen wird. Leistungsangaben gibt es noch nicht. Im Ariya leistet der Elektromotor bis zu 178 kW/242 PS und kommt mit dem 87-kWh-Akku auf eine WLTP-Reichweite von 500 Kilometer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele