Nachbarschaftsstreit

Aus Hass wurde Ischlerin Gartenhütte angezündet

Oberösterreich
08.01.2022 18:10

Ein langer Nachbarschaftsstreit entzündet sich in Bad Ischl im wahrsten Sinne des Wortes. So soll ein 43-Jähriger seiner 79-jährigen „Feindin“ die Gartenhütte abgefackelt haben. 

Am 4. Jänner 2022 um 19.33 Uhr bemerkte ein Nachbar Brandgeräusche und Rauchentwicklung beim kleinen Häuschen in der Ischler Ortschaft Pfandl. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfandl und 40 Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Bad Ischl begaben sich zum Brandobjekt. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand.

Den Einsatzkräften gelang es, innerhalb kurzer Zeit den Brand unter Kontrolle zu bringen. Somit konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Objekte verhindert werden. Die Gartenhütte brannte etwa zur Hälfte ab. Schon damals vermutete die Polizei, dass der Auslöser kein technischer Defekt gewesen war.

Schon vorher Scheibe eingeschossen
Diese Vermutung bewahrheitete sich nun: Die Polizei nahm bereits am 6. Jänner 2022 einen 43-Jährigen aus Bad Ischl fest. Bei der Einvernahme zeigte sich der Mann geständig. Als Motiv nannte er einen monatelangen Streit mit einer 79-Jährigen Bad Ischlerin.

Die Herrschaften haben einen Nachbarschaftsdisput. Deshalb habe er auch bereits im Dezember 2021 mit einem Ziegelstein ein Fenster ihres Wohnhauses eingeschlagen, sie danach gefährlich bedroht und am 4. Jänner 2022 die Gartenhütte in Brand gesetzt. Dabei unterstützte ihn ein 41-jähriger Freund. Der 43-Jährige wurde in die Justizanstalt eingeliefert, der 41-Jährige wird angezeigt.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele