Angenehme Nachtruhe

Schlafmythen im Check

Gesund Aktuell
10.01.2022 05:00

Ob Alkohol beim Eindösen hilft und was von einem „Power Nap“ zu halten ist. Bzw. wie war das noch einmal mit dem oft zitierten Schönheitsschlaf?

Viele Geschichten ranken sich um das Thema. Was stimmt?

  • Vor- und nachschlafen funktioniert. Das ist leider nicht wahr. Wenn überhaupt, dann nur begrenzt innerhalb eines Tages: Wer etwa abends länger munter sein will, kann nachmittags ein Nickerchen einlegen.
  • Sport kurz vor dem Zubettgehen stört die Nachtruhe - richtig. Besser tagsüber Bewegung machen!
  • Guter (bzw. genügend) Schlaf macht schön. Stimmt! Währenddessen wird nämlich ein Wachstumshormon ausgeschüttet, das für die Regeneration der Haut sorgt. Nach einer kurzen Nacht fällt der Blick in den Spiegel hingegen ernüchternd aus: Blasse Haut und Augenringe zeigen sich. Auf Dauer bilden sich durch zu wenig Erholung leichter Falten.
  • Alkohol ist ein idealer Schlummertrunk. Mythos! Man schläft zwar rascher ein, aber Bier, Wein und Co. stören etwa die Traumphasen. Auch Schnarchen tritt häufiger auf.
  • Wer mittags schlummert, schläft abends nicht ein. Eher falsch. Ein maximal 20-minütiger „Power Nap“ erlaubt es auch nachts, gut zur Ruhe zu kommen. Das gilt allerdings nicht für Personen mit schweren Schlafstörungen.
  • Man kann sich „gesundschlafen“. Stimmt oft! Der Organismus regeneriert sich, das Immunsystem wird gestärkt und wehrt Erreger leichter ab.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele