Ein Drittel mehr

91 Verkehrstote in Oberösterreich im Jahr 2021

Oberösterreich
03.01.2022 10:00

Gestiegen ist die Zahl Verkehrstoten im Jahr 2021 in Oberösterreich: 91 Menschen kamen im Vorjahr im Straßenverkehr ums Leben, im Jahr 2020 waren es 67. In keinem anderen Bundesland ist die Zahl der Verkehrstoten so stark gestiegen wie in Oberösterreich.

„Für die Verkehrssicherheit war 2021 ein sehr trauriges Jahr. Anstatt zu sinken ist die Zahl der Verkehrstoten gestiegen“, macht Christian Gratzer, Sprecher des Verkehrsclubs Österreich, aufmerksam. 91 Menschen wurden in Oberösterreich im Straßenverkehr getötet, um ein Drittel mehr als im Jahr 2020.

Bessere Öffis nötig
Nötig für eine Reduktion seien neben niedrigerer Höchstgeschwindigkeiten auch präventive Maßnahmen, wie mehr Bahn und Busverbindungen in den Regionen. Denn das tödliche Unfallrisiko war in den vergangenen drei Jahren mit dem Pkw 15 Mal so hoch wie mit dem Bus und sogar 78 Mal so hoch wie mit der Bahn, wie eine VCÖ-Analyse zeigt. Gerade am Wochenende können mit Anrufsammeltaxis und Discobusse viele schwere Unfälle von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vermieden werden.

Mehr Tote bei E-Bike-Unfällen
Gestiegen ist zudem im Vorjahr die Zahl tödlicher Unfälle mit Fahrrad und Elektro-Fahrrad. Jeder dritte tödliche Radfahrunfall passierte in Oberösterreich. Vor allem am Land sei es wichtig, dass Siedlungen den nächstgelegenen Ort über eine sichere Radverbindung erreichen können. Derzeit sind Siedlungen oft nur über eine Freilandstraße mit dem nächsten Ort verbunden. 

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele