Neue Infektionsrekorde

Europa meldet bereits 100-Millionsten Corona-Fall

Ausland
02.01.2022 10:44

Die Corona-Pandemie geht auch weiterhin alles andere als spurlos an Europa vorbei - laut aktuellen Berechnungen wurden in den 52 Ländern und Gebieten von der Atlantikküste bis nach Aserbaidschan mittlerweile bereits 100 Millionen Infektionsfälle mit dem Virus gemeldet. Das entspricht gut einem Drittel aller Ansteckungen weltweit.

Seit Pandemiebeginn zeichneten die Gesundheitsbehörden in Europa bis zum Abend des Neujahrstages nicht weniger als 100.074.753 Ansteckungen aus, wie die Nachrichtenagentur AFP berechnete. Das ist mehr als ein Drittel der weltweit 288.279.803 Corona-Infektionen, die seit dem Ausbruch der Pandemie Ende 2019 gemeldet wurden. Die globalen Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, verfügen zahlreiche Länder schließlich nicht über ausreichend Ressourcen, um alle Fälle ausfindig zu machen - die Dunkelziffer scheint dort teils immens hoch zu sein.

Allein in den vergangenen sieben Tagen wurden in der Region Europa mehr als 4,9 Millionen Ansteckungen gemeldet - 59 Prozent mehr als in der Vorwoche. 17 der 52 Länder und Gebiete übertrafen ihre früheren Höchststände von Corona-Infektionen binnen einer Woche.

Omikron sorgt für zahlreiche Cluster
Frankreich etwa meldete mehr als eine Million neue Fälle in der vergangenen Woche und damit fast zehn Prozent all seiner nachgewiesenen Fälle seit Pandemie-Beginn. Die Länder mit den weltweit höchsten Infektionsraten pro 100.000 Einwohnern befinden sich aktuell alle in Europa: an der Spitze Dänemark mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 2045, dahinter Zypern mit 1969 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Irland mit 1964.

Impfung zeigt bereits ihre Wirkung
Die Zahl der Corona-Toten in Europa ist hingegen rückläufig. In der vergangenen Woche starben im Schnitt 3413 Infizierte pro Tag und damit sieben Prozent weniger als in der Vorwoche. Der Höchststand war im Jänner 2021 mit 5735 Corona-Toten pro Tag erreicht worden.

Die Corona-Impfquote in Europa liegt leicht über dem weltweiten Durchschnitt. Nach Angaben der Website „Our World in Data“ haben 65 Prozent der Europäer mindestens eine Impfspritze erhalten, 61 Prozent sind vollständig geimpft. Weltweit liegen diese Anteile demnach bei 58 beziehungsweise 49 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele