Mock geschlagen

Prügelattacke auf den Bürgermeister von St. Veit

Kärnten
28.04.2011 10:04
Schon mehrmals soll ein Mann den Bürgermeister von St. Veit an der Glan, Gerhard Mock, telefonisch mit dem Tod bedroht haben. "So richtig ernst hat das aber keiner genommen", erzählt Mock im "Krone"-Gespräch. Doch nun wurde es wirklich ernst und die Lage eskalierte: "Der Mann lauerte mir vor dem Rathaus auf und griff mich und meinen Mitarbeiter an."

Gerhard Mock hat das Attentat sichtlich mitgenommen. "Er tut mir irgendwie leid, weil er psychisch krank sein dürfte. Aber die Situation war nicht ungefährlich und es gibt einem schon zu denken, wenn man grundlos geschlagen wird."

"Keiner rechnete damit, dass wirklich was passiert"
Der Bürgermeister war mit einem Mitarbeiter aus dem Rathaus gekommen, als der 40-Jährige auf ihn zugesprungen kam. "Er hat mich schon öfters bedroht – aus wirren Motiven, die nur er versteht. Nur rechnet ja keiner damit, dass wirklich etwas passieren kann", schildert der SPÖ-Stadtchef, wie der Mann auf ihn eingeschlagen hat. Er wurde dabei leicht verletzt, auch sein Mitarbeiter hat Prellungen am Kopf erlitten.

Täter festgenommen
Der Hilfe eines Passanten ist es zu verdanken, dass der Täter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte. Mock: "Er wurde festgenommen." Den Fall hat die Sicherheitsdirektion übernommen – dort wird auch entschieden, ob Mock nun Personenschutz braucht.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele