Blutbad mit 10 Toten

Afghanischer Pilot erschießt NATO-Soldaten auf Airport

Ausland
27.04.2011 18:53
Beim Angriff eines Piloten der afghanischen Luftwaffe auf Soldaten der ISAF-Truppe sind am Mittwoch neun Menschen und der Angreifer ums Leben gekommen. Derzeit ist noch unklar, ob es sich bei der Tat des erfahrenen Soldaten um ein Attentat gehandelt hat. Aus Sicherheitsgründen sagte die afghanische Regierung nach dem Angriff eine für diesen Donnerstag geplante Militärparade ab.

Das Motiv für die Attacke des afghanischen Piloten, die auf dem Flughafen von Kabul erfolgte, ist derzeit noch ungeklärt. Einige Augenzeugen sprachen von einem Streit, der der Situation vorausgegangen war. Allerdings sollen sich inzwischen auch die Taliban zur Planung der Bluttat bekannt haben.

Bei dem Vorfall wurden acht NATO-Soldaten sowie ein ziviler Mitarbeiter des Verteidigungsbündnisses erschossen. Afghanische Soldaten töteten den Piloten anschließend, wie das Verteidigungsministerium in Kabul am Mittwoch mitteilte.

Die als Reaktion auf die Vorkommnisse von der Regierung abgesagte Parade sollte an den Sturz des kommunistischen Regimes 1992 erinnern. Die eigentlich jährlich abgehaltene Veranstaltung war in den vergangenen beiden Jahren ausgesetzt worden, nachdem bei der Parade von 2008 Präsident Hamid Karzai nur knapp einem tödlichen Anschlag entgangen war. Drei Menschen waren damals ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele