Gilt ab Montag

Tschechien: Ohne Booster Test bei Einreise nötig

Ausland
26.12.2021 13:40

In Tschechien ist in der Nacht auf Sonntag ein wegen der Corona-Pandemie verhängter Notstand ausgelaufen. Außerdem treten ab Montag verschärfte Einreisebestimmungen in Kraft: Erwachsene, die aus Österreich oder anderen EU-Ländern einreisen, brauchen dann bereits vor dem Grenzübertritt einen negativen PCR-Test, außer sie haben eine Booster-Impfung bekommen.

Ebenso sind ungeimpfte Kinder unter zwölf Jahren von der Testpflicht befreit. Jugendlichen bis 18 Jahren genügt weiterhin die zweite Impfung. Ein PCR-Test wird auch für erwachsene Genesene und Geimpfte vorgeschrieben. Die Testpflicht für Erwachsene ohne dritte Impfung gilt unabhängig vom Herkunftsland. Österreich gilt für Prag als Land mit sehr hohem Infektionsrisiko (dunkelrot).

Registrierung vor Einreise verpflichtend
Tschechische Staatsbürger und Ausländer mit einem tschechischen Haupt- oder Nebenwohnsitz bleiben dauerhaft von der Testpflicht ausgenommen. Das sieht ein nachträglich verfügter Korrekturbeschluss der Regierung vor. Unverändert gilt für alle Einreisenden die Verpflichtung, sich in einem Online-Formular zu registrieren. Die verschärften Bestimmungen wurden von der erst seit Freitag vergangener Woche amtierenden Regierungskoalition aus fünf Parteien beschlossen.

Der Notstand war noch von der früheren Regierung unter dem populistischen Ministerpräsidenten Andrej Babis erlassen worden. Nun fallen einige Ausgangsbeschränkungen weg, dafür werden aber andere Regeln wie etwa die erlaubte Personenzahl bei Veranstaltungen zum Teil verschärft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele