Unmut in Going

Streit um Spesenauszahlung an Bürgermeister

Tirol
24.04.2011 11:54
In Going im Bezirk Kitzbühel hängt der Gemeinde-Haussegen derzeit ziemlich schief: Bürgermeister Josef Pirchl soll sich im Alleingang etwa 10.000 Euro an Spesen ausgezahlt haben, von denen ein Teil aber schon verjährt war. Als es aufflog, zahlte er das Geld zwar wieder zurück, doch die Opposition überlegt dennoch, weitere Schritte gegen ihn einzuleiten.

Der Wirbel spielte sich knapp vor dem Jahresende ab: Da präsentierte der Bürgermeister eine Spesenabrechnung für die Jahre 2004 bis 2010. Aber der Kassier und der Amtsleiter der Gemeinde verweigerten damals ihre Unterschrift für die Auszahlung.

Das kümmerte den Ortschef aber offensichtlich wenig. Er zahlte sich das Geld selbst aus. Es soll sich dabei um etwa 10.000 Euro gehandelt haben.

Als dies bekannt wurde, gab es heftige Proteste in der Gemeinde. Auf Anfrage der "Krone" bestätigte der ÖVP-Ortsobmann und Gemeinderat Georg Trixl: "Ich habe daraufhin die Gemeindeaufsicht eingeschaltet. Als Mitglied des Überprüfungsausschusses hätte ich mich sonst vielleicht selbst strafbar gemacht."

Ansprüche verjährt
Bürgermeister Pirchl reagierte rasch und zahlte den abgehobenen Betrag wieder zurück. Und die Gemeindeaufsicht stellte fest, dass ein Teil der geltend gemachten Spesen gar nicht mehr hätte bezahlt werden dürfen, weil der Anspruch verjährt sei.

Nachdem eine Behandlung der verbleibenden Spesenabrechnung für die letzten drei Jahre in nichtöffentlicher Sitzung im März durch Proteste der Opposition scheiterte, stand sie in der öffentlichen Sitzung im April am Programm – und wurde in Höhe von etwa 6.000 Euro genehmigt. Erst da erfuhren die Gemeinderäte von den Vorfällen im Winter.

Neben Trixl ist jetzt auch Gemeinderätin Angela Manzenreiter auf den Ortschef stinksauer: "Diese Art der Geldbehebung von Pirchl ist absolut nicht in Ordnung. Wir überlegen jetzt gemeinsam, ob weitere Schritte eingeleitet werden sollen."

von Werner Kriess, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele