Schirm klappt zu

Zahlreiche Paragleiter bei Unfällen verletzt

Kärnten
24.04.2011 11:37
Zahlreiche Paragleiterunfälle haben sich am Samstag in Oberkärnten ereignet. Erwischt hat es unter anderem einen 43-jährigen Angestellten in der Gemeinde Steindorf. Der Mann war die "Freissnig-Leitn" abwärts gegangen, als sein Fluggerät plötzlich von einer Windböe erfasst wurde.

Der Angestellte wurde in die Höhe gerissen und rund 200 Meter weit talwärts getragen, ehe der Gleitschirm in sich zusammensackte. Dadurch stürzte der 43-Jährige aus einer Höhe von 20 bis 30 Metern zu Boden und wurde unbestimmten Grades verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Leinen von Gleitschirm verknoten sich
Auch für einen 41-jährigen Slowaken endete ein Ausflug mit dem Paragleiter im Spital. Der Mann war von der Emberger Alm in Greifenburg zu einem Flug ins Tal aufgebrochen. Unmittelbar nach dem Start verknoteten sich jedoch die Leinen des Gleitschirms, wodurch der Slowake aus unbekannter Höhe zu Boden stürzte. Er wurde mit Wirbelverletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber RTH C7 in das Krankenhaus nach Lienz geflogen.

Deutscher blieb in Baumkrone hängen
Glimpflicher kam dagegen ein 43-jähriger Deutscher davon: Er war gegen Mittag ebenfalls von der Emberger Alm gestartet und flog ins Tal nach Greifenburg. Aufgrund eines Flugfehlers verlor er beim Überfliegen eines Waldstückes die Kontrolle über das Fluggerät und musste eine Notlandung einleiten. Er blieb unverletzt in einer Baumkrone hängen und wurde von Mitgliedern der Bergrettung geborgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele