23.12.2021 14:13 |

AMA GENUSS REGION

100 Betriebe setzen auf heimische Qualität

Zum 100. Geburtstag feiert das Burgenland noch einen weiteren Meilenstein: Denn zum Ende des Jubiläumsjahrs zählt das östliche Bundesland 100 qualitäts- und herkunftszertifizierte Betriebe. Durch das Gütesiegel ist für den Käufer damit sofort ersichtlich, dass die Produkte aus Österreich stammen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Als Konsument zwischen regionalen und ausländischen Produkten zu unterscheiden, erweist sich oftmals als Herausforderung. Seit Jänner 2020 können sich deshalb Direktvermarkter, Gastronomen oder Manufakturen zur Qualitäts- und Herkunftsrichtlinie bekennen. Das Versprechen sowie die Einhaltung der Kriterien wird dabei von unabhängigen Kontrollstellen überprüft.

Heuer, zum Finale des Jubiläumsjahres, feiert das Burgenland nun den 100. AMA GENUSS REGION Betrieb. Hinter einem davon steht Josef Aufner aus Neumarkt an der Raab: Er betreibt nachhaltige Landwirtschaft und legt großen Wert auf das Wohlbefinden seiner Rinder. Seine Produkte wurde daher mit dem Gütesiegel gekennzeichnet.

Sonnenlogo für burgenländische Produkte
Im Burgenland möchte man nun noch einen Schritt weiter gehen: So wird schon bald ein neues Sonnenlogo auf ausgewählten Lebensmitteln zu finden sein. „Wir sind stolz auf unsere Betriebe im Burgenland, die mit Leib und Seele für Qualität und Herkunft stehen. Mit der Sonne des Burgenlands auf dem Etikett kann man dann auch sichergehen, dass der Betrieb und das Produkt aus dem Burgenland stammen“, so Agrarlandesrätin Astrid Eisenkopf.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 3°
heiter
-2° / 3°
heiter
-2° / 3°
heiter
-1° / 3°
heiter
-2° / 3°
heiter