Salpetersäure-Mix

Chemieunfall sorgt in Vorarlberg für Großeinsatz

Vorarlberg
18.12.2021 08:30

Chemie-Alarm in Vorarlberg! Am Freitag kam es in einer Hörbranzer Firma zu einem Zwischenfall mit Salpetersäure und anderen Substanzen. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung sowie ein Großaufgebot von Rettung und Polizei rückten an, die Umgebung der Firma wurde großflächig gesperrt.

Am Freitagvormittag füllte ein Arbeiter einer Hörbranzer Chemiefirma Salpetersäure in einen 1000 Liter Kunststofftank, indem sich allerdings noch eine unbekannte Restmenge der chemischen Substanz Polyol/Glykol befand. Dieser Tank wurde anschließend in einem Lagerraum abgestellt.

Durch das Vermischen der chemischen Substanzen erhitzten sich diese stark und es entstanden Gase, wodurch der Kunststofftank gegen 15 Uhr beschädigt wurde und giftige Nitrose-Gase austraten. Die verständigten Feuerwehren konnten diese Gase mittels Wasser binden und die chemischen Substanzen verdünnen, sodass diese in weiterer Folge abgefüllt und entsorgt werden konnten.

Bei dem Einsatz, der schlussendlich bis 18.40 Uhr andauerte und eine großräumige Sperre der Firmenumgebung erforderte, waren neben den Feuerwehren Hörbranz und Lochau die Chemiezüge der Feuerwehren Dornbirn, Lustenau und Hohenems vor Ort, zudem die Polizei mit insgesamt fünf Streifen sowie drei Fahrzeuge der Rettung Bregenz. Diese wurde glücklicherweise nicht gebraucht: Bei dem Chemieunfall wurde niemand verletzt.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele