Lederindustrie

ÖGB gibt grünes Licht für Warnstreik im Jänner

Burgenland
18.12.2021 12:32

Der Streit zwischen der Lederindustrie und der Gewerkschaft spitzt sich angesichts der erneut gescheiterten Kollektivvertrags-Verhandlungen weiter zu. Jetzt hat der ÖGB grünes Licht für Warnstreiks gegeben. Diese sollen im Jänner stattfinden.

Betroffen ist auch die Firma Boxmark mit Standorten in der Steiermark und in Jennersdorf. Schon im Vorfeld war es zu Betriebsversammlungen gekommen. Wie berichtet, gibt es harte Verhandlungen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern. Sechs Verhandlungsrunden brachten kein Ergebnis. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung um 3,6 Prozent und die Einführung des Mindestlohns von 1500 Euro bis Mitte 2022.

Abschluss für zwei Jahre
Die Industrie hat 2,5 Prozent und den Mindestlohn bis 2024 angeboten. Schon 2020 war man auf keinen grünen Zweig gekommen, der Abschluss würde daher gleich für zwei Jahre gelten. „Die teilnehmenden Beschäftigten haben bei allen Betriebsversammlungen hohe Kampfbereitschaft gezeigt und sich einstimmig für Warnstreiks im Jänner ausgesprochen“, sagen Gerald Kreuzer (PRO-GE) und Albert Steinhauser (GPA). Auch vom ÖGB wurde die Streikfreigabe erteilt.

1500 Menschen arbeiten in der Lederindustrie, die in Österreich aus zwei Unternehmen besteht. Die Mitarbeiter erhalten 1300 Euro brutto.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele