17.12.2021 17:25 |

Hianzische Limmericks

Altbürgermeister dichtet sich durchs Land

Der Mattersburger Altbürgermeister Franz Geissler hat sich anlässlich des Jubiläumsjahres auf eine Reise durch das Land begeben und das Ergebnis einem satirisch-humoristischen Buch zusammengefasst in sogenannten „Limmericks“ - fünfzeilige Gedichte nach wahren oder fast-wahren Begebenheiten.

Diese Fünfzeiler mit festem Reimschema sind im englischsprachigen Raum sehr beliebt - nun sind 576 auf Deutsch dazugekommen. Als Mitglied des Hianzenvereins legte der pensionierte Amtssachverständiger für Trink- und Badewasser und Altbürgermeister allerdings großen Wert darauf, auch der Mundart seiner Heimat ein Denkmal mit dem Buch „Mein gereimtes Burgenland“ zu setzten.

Die Auswahl entstand in den letzten neun Monaten und soll mit einem launigen Blick auf Land und Leute auf 165 Seiten eine Liebeserklärung sein und erschien daher im regional-fokussierten Kaisermühlenverlag.

„Wiederholungstäter“
Franz Geissler ist seit seiner Pensionierung bereits mit mehreren Büchern „auffällig“ geworden, viele davon in Hianzisch. Damit hofft er einen Beitrag zum Erhalt dieses Dialekts zu leisten. Auf jeden Fall ist es eine kurzweilige Lektüre, welche die Weihnachtsfeiertage verkürzt.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 6°
heiter
-0° / 7°
heiter
0° / 6°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)