90 Millionen Euro

Mega-Bahnausbau kurz vor Abschluss

Vorarlberg
11.12.2021 07:25

Es war ein Mega-Projekt der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der zweigleisige Ausbau der Strecke zwischen Hard und Lauterach. In wenigen Tagen sind die Arbeiten nun komplett abgeschlossen - und damit gibt es auch die technische Möglichkeit einer S-Bahn-Führung zwischen Lustenau und Feldkirch.

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag geht die komplett modernisierte Bahnstrecke zwischen Lustenau und Lauterach mit dem Herzstück, dem zweigleisigen Ausbau auf rund 2,6 Kilometern zwischen Hard und Lauterach, in Betrieb. Im neuen zweigleisigen Abschnitt haben die ÖBB insgesamt 3364 Laufmeter Schienen und immerhin 2933 Schwellen komplett neu verlegt. Was jetzt noch kommt, sind die Erneuerung des Bahnhofs Hard-Fussach - dieser wird barrierefrei - sowie der Bau einer gänzlich neuen Haltestelle in Lauterach-Unterfeld. 90 Millionen Euro haben de ÖBB für sämtliche Umbauten investiert.

Schneller am Ziel
Und was bringt die Investition nun? Vor allem Zeitersparnis: So dauerte etwa eine Fahrt von Schwarzach nach Lustenau bisher 25 Minuten, nun sind Fahrgäste zehn Minuten schneller am Ziel. Auch die Strecke Zürich-München kann rascher zurückgelegt werden. Zudem besteht nun die technische Möglichkeit, eine gänzlich neue S-Bahn-Linie zwischen Lustenau und Feldkirch einzurichten.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele