"Selbst entscheiden"

Patrick Stewart befürwortet aktive Sterbehilfe

Adabei
18.04.2011 16:51
"Star Trek"-Star Sir Patrick Stewart hat sich jetzt für das Recht, Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, starkgemacht. Er selbst wolle auch mitentscheiden, wie er sterben wird, berichtete die britische "Sun".

Seine Haltung zu diesem Thema erklärte Sir Patrick Stewart folgendermaßen: "Das hat vor allem mit meinem Alter zu tun. Ich hatte vor fünf Jahren eine Herzoperation." Außerdem habe den 70-Jährigen die Krankheit eines Verwandten und einer Freundin erschüttert, die beide "in eine extreme Situation getrieben wurden, die darin endete, dass sie sich auf grausame Weise das Leben nahmen".

"Es muss eine Alternative geben, wenn jemand bereits derart leidet und bereit ist zu gehen. Es ist nicht immer die beste Option, dass die Medizin alles dafür tut, um einen Menschen am Leben zu halten." Daher beharrte der Schauspieler auf seiner Meinung: "Ich möchte die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wie ich sterbe."

Dies nahm Stewart als Grund, Mitglied der Initiative Dignity In Dying, die sich für das Sterberecht einsetzt, zu werden. Außerdem kritisierte er die Dokumentation der BBC harsch, die einen unheilbar kranken Mann in seinen letzten Momenten in einer schweizer Sterbehilfe-Klinik begleitete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele