Bereitschaft steigt

Niederösterreich ist beim Impfen Sp(r)itzenreiter

Niederösterreich
08.12.2021 09:35

Am Höhepunkt angelangt war laut Sanitätsstab bereits am Montag die Corona-Auslastung in den NÖ-Kliniken. Auch am Dienstag war aber kein Rückgang zu verzeichnen. Weiterhin kämpften 114 Intensivpatienten wegen der Schwere ihrer Infektion um ihr Leben. Bergauf geht es indes wieder mit der Impfquote. 

Rascher als noch in den ersten drei Infektionswellen flacht die vierte Welle in Niederösterreich aktuell ab. „Einer der vielen positiven Effekte der Impfung“, wissen Experten. Von einer Entspannung wollen sie aber auch weiter nicht sprechen. Einerseits wurden landesweit gestern 698 neue Ansteckungen bekannt – mehr als in allen anderen Bundesländern. Und andererseits sei auch die Lage in den NÖ-Kliniken weiterhin sehr angespannt. Mehr als 400 Patienten werden auf Normalstationen, 114 Personen auf Intensivstationen behandelt.

Erschreckende Statistik
Alleine gestern wurden landesweit 15 neue Todesfälle in Zusammenhang mit dem heimtückischen Virus bekannt. Zehn der verstorbenen Personen waren nicht geimpft. Wohl auch angesichts solcher erschreckender Statistiken nimmt die Impfbereitschaft in NÖ aktuell wieder zu. 70 Prozent der Gesamtbevölkerung sind vollimmunisiert, 30 Prozent haben auch die dritte schützende Dosis. Gemeinsam mit dem Burgenland ist Niederösterreich damit sogar EU-weit führend.

Zitat Icon

Die Niederösterreicher beweisen großes Verantwortungsbewusstsein: Über 70 Prozent sind vollimmunisiert, 30 Prozent haben auch schon die 3. Dosis! Wir wissen: Die Impfung schützt vor schweren Krankheitsverläufen und vermindert auch die Weitergabe der Infektion ganz massiv!

Der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf

Öffnungen geplant
„Wir brauchen diesen Zusammenhalt und wollen weitere Menschen zur Schutzimpfung einladen. Wie man an den sinkenden Inzidenzen sieht, zahlt sich das aus“, erklärt Landesvize Stephan Pernkopf. Nicht zuletzt können in Niederösterreich am Montag deshalb wohl auch wieder einige Bereiche öffnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele