Briefe mit Terminen

Impfquote stagniert: „Advent-Grüße“ für Ungeimpfte

Niederösterreich
07.12.2021 14:00
Trotz leichter Verbesserungen im Bereich der Intensivstationen ist die Pandemie auch zwischen Enns und Leitha noch lange nicht vorbei. Ab Donnerstag sollen alle Ungeimpften im Land einen Brief von Gesundheitsministerium und Sozialversicherung samt fixem Impftermin bekommen.

In Niederösterreich ist der Höhepunkt bei der Anzahl der Corona-Intensivpatienten, laut ÖVP-Landesvize Stephan Pernkopf und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), wahrscheinlich schon erreicht. Trotzdem herrsche noch eine sehr angespannte Situation bei den Gesundheitsbehörden. Das Personal in den Kliniken arbeitete jedenfalls am Limit, betonen die beiden Politiker unisono.

„Einsteiger-Quote“ stagniert
Der Kampf gegen die Pandemie geht hierzulande also ungehindert weiter, und man hofft auf noch zahlreiche Impfwillige. Bislang haben in Niederösterreich zwar bereits 500.000 Menschen die dritte Dosis erhalten, doch bei aktuell nur rund 800 Erststichen pro Tag stagniert die „Einsteiger-Quote“ wieder deutlich. Ab Donnerstag erhalten nun alle Ungeimpften auch Post von Gesundheitsministerium und Sozialversicherungsverband mit persönlichen Impfterminen: "Auf der Rückseite werden Mythen rund um den Stich aufgeklärt.

Bis zu 200.000 Personen
Eingeladen werden alle Personen ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich, die noch keine erste Dosis bekommen haben. Das werden zwischen 180.000 und 200.000 Personen sein“, erklärt Impfkoordinator Christof Chwojka. Zu einer etwaigen Aufhebung des Lockdowns oder zum Aufsperren der Geschäfte wollen die heimische Politik und diverse Experten aber noch nichts sagen. Am Mittwoch sollen ja diesbezüglich konkrete Gespräche auf Bundesebene folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele