Plan der Regierung

GB: Auch Mädchen sollen Thronfolger werden können

Ausland
16.04.2011 20:34
Angesichts der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton denkt die britische Regierung über eine Änderung der Thronfolge nach. Die derzeitige Regelung, wonach der erstgeborene Sohn das Anrecht auf die Krone erhält, sei "ein bisschen altmodisch", sagte am Samstag Vize-Regierungschef Nick Clegg. Die Regierung suche nach Wegen, wie künftig einfach das erstgeborene Kind - also auch ein Mädchen - den Thron besteigen könne.

"Ich glaube, die meisten Menschen denken heutzutage, dass man darüber nachdenken sollte, ob wir die Regel ändern, damit auch ein Mädchen künftig Königin werden kann", fügte der für Verfassungsfragen zuständige Vize-Premierminister im nordenglischen Sheffield hinzu.

Die Diskussion könnte für William und Kate bedeutend sein, wenn sie nach ihrer Hochzeit als erstes eine Tochter bekommen. Nach derzeitiger Regelung bekäme diese kein Anrecht auf den Thron, sondern müsste einem später geborenen jüngeren Bruder den Vortritt lassen. Wird die Regelung geändert, würde einfach das erste Kind unabhängig vom Geschlecht die Thronfolge antreten. Prinz William, derzeit die Nummer zwei der britischen Thronfolge hinter seinem Vater Prinz Charles, heiratet am 29. April in London Kate Middleton.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele