„Keine akute Gefahr“

Fünf Terrorverdächtige in Finnland festgenommen

Ausland
03.12.2021 17:08

In Finnland sind fünf Terrorverdächtige festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, eine Terrortat geplant zu haben, wie am Freitag die Polizei von Südwestfinnland auf Twitter mitteilte. Eine akute Gefahr bestehe nicht. Bei den Festgenommenen handle es sich um eine Gruppe mit rechtsradikalem Hintergrund, teilte man mit.

Die Männer seien bereits am Dienstag gefasst worden, heißt es seitens der Polizei. Die Verdächtigen wohnten in der Nähe von Kankaanpää in der Region Satakunta - das liegt rund 250 Kilometer nordwestlich von Helsinki.

Nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders Yle handelte es sich um fünf gebürtige Finnen, allesamt Männer, die in den Jahren 1995 bis 1998 geboren wurden. Demnach sind mehrere von ihnen bereits in der Vergangenheit für Straftaten verurteilt worden.

Seit 2019 im Fadenkreuz der Ermittler
Gegen die nun festgenommenen Männer wurde laut finnischer Polizei bereits seit 2019 ermittelt. Im Zuge der Ermittlungen wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt, bei denen unter anderem, Schusswaffen und Dynamit sichergestellt worden seien. In die Ermittlungen seien auch die finnische Sicherheitspolizei Supo und Europol eingeschaltet worden, so ein Polizeisprecher. Die weiteren Untersuchungen werden demnach noch Monate in Anspruch nehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele