Gute Nachrichten

Gemeinderatgeber für sichere Schulwege kommt

Tirol
30.11.2021 13:00

Sichere Schulwege in allen Bezirken sind der „Krone“ ein Anliegen. Wir sind - wie berichtet - bereits Hinweisen von Eltern nachgegangen, machten uns selbst ein Bild von gefährlichen Stellen und haben teilweise auch Lösungen herbeigeschafft. Nun gibt es gute Nachrichten zu verkünden: Ein Gemeinderatgeber wird realisiert!

Der Tiroler Landtag forderte die Landesregierung auf, in Zusammenarbeit mit der Abteilung Verkehrs- und Seilbahnrecht, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und dem Tiroler Gemeindeverband einen Leitfaden zum Thema „Erhöhung der Schulwegsicherheit“ zu erstellen – und zwar im Rahmen der Publikationsreihe „mobile – Impulse für eine nachhaltige Mobilität“. Im November-Landtag wurde dieser Antrag mit der verfassungsmäßigen Mehrheit nun auch beschlossen.

„19 Kinder im Vorjahr in Tirol auf Schulweg in Unfall verwickelt“
Das erfreut die Tiroler NEOS, handelt es sich dabei doch um eine Idee der pinken Partei. „19 Kinder waren vergangenes Jahr in Tirol auf ihrem Weg zur Schule in einen Unfall verwickelt. Solange die Zahl 0 in der Unfallstatistik nicht aufscheint, besteht Handlungsbedarf“, erklärt NEOS-LA Andreas Leitgeb.

„Ein Nachschlagwerk als Unterstützung fehlte bisher“
Rechtliche Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung, bauliche Maßnahmen und eine ganzheitliche Planung können die Sicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer steigern. Maßnahmen und Initiativen gebe es viele, „aber ein Nachschlagewerk als Unterstützung und Umsetzung dieser Maßnahmen fehlte bislang. Umso mehr freut es mich, dass die Landesregierung nun unsere Idee eines Ratgebers für die Kommunen umsetzt“, betont Leitgeb.

„Die Gemeinden müssen vor Ort unterstützt werden“
Positiv gestimmt ist auch VP-Verkehrssprecher Florian Riedl: „Die Landesregierung wird dem Thema Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen nun noch mehr Raum geben. Die Gemeinden müssen vor Ort unterstützt werden, damit Verkehrsunfälle im Umfeld von Schulen zukünftig verhindert werden können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele