Schulweg

„Der kürzeste ist nicht immer der sicherste Weg“

Tirol
14.09.2020 07:00

Am heutigen Montag beginnt wieder die Schule, Zeit sich mit dem Schulweg auseinander zu setzen. Im Vorjahr kam es nämlich zu 47 Unfällen auf Tirols Schulwegen. Die Polizei setzt auf Aufklärung und Kontrollen und gibt Tipps für einen sicheren Schulweg.

Wenn am Montag in Tirol das Schuljahr beginnt, dann sind auf den Straßen wieder besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer vermehrt unterwegs: Kinder. Die Tiroler Polizei hat im Vorjahr 47 Unfälle mit 47 verletzten Kindern auf Schulwegen gezählt. Auch ein Todesfall war zu beklagen.

„Durch Aufklärung, Präsenz und Kontrolle wollen wir erreichen, dass die Kinder möglichst sicher unterwegs sein können“, formuliert Obst Günther Salzmann, stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung, die Strategie der Polizei. Die hat in den vergangenen Jahren Wirkung gezeigt. Die Zahl der Unfälle ging zurück. Auch heuer werde rund um die Schulen vermehrt kontrolliert, erklärt Salzmann. Auch bei der Verkehrserziehung ist die Polizei eingebunden.

Für Eltern hat die Polizei einige Tipps zum Schulstart:

  • Schulweg mit den Kindern üben. Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste.
  • Zebrastreifen sind gefährlicher als man glaubt. Kindern klarmachen, dass nicht jeder Autofahrer rechtzeitig stehen bleibt.
  • Vorbild sein: Kinder orientieren sich an Eltern.
  • Nie den Radhelm und das Anschnallen im Auto vergessen.
  • Und an alle Verkehrsteilnehmer: Augen auf, besonders rund um Schulen.
 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele