Mit Bitte um Mithilfe

Historiker für Buch auf Suche nach alten Mühlen

Burgenland
29.11.2021 12:03

Nicht gegen, sondern dem Kampf für die traditionsreichen Mühlen hat sich Norbert Pingitzer aus Kobersdorf verschrieben. „Immer mehr der erhaltenswerten Kulturjuwele werden abgerissen“, bedauert er. Die Erinnerung daran will der Historiker in Buchform wachhalten. Jetzt bittet er die Bevölkerung um Mithilfe dabei.

„Mühlen hatten früher eine zentrale Bedeutung. 300 davon hat es einst im Land gegeben“, weiß Pingitzer. Jene dieser traditionellen Bauwerke, die noch stehen und erhaltenswert sind, werden dennoch abgerissen. „Jedes Jahr verschwinden weitere zwei Mühlen“, sagt der Historiker. Er will nun ein Buch darüber verfassen.

Blick zurück bis 1860
„Von jeder der insgesamt 300 Mühlen will ich zumindest ein Bild oder ein Schriftstück veröffentlichen können. Der zeitliche Bogen spannt sich vom Aufkommen der ersten Fotos um 1860 bis 1960, also 100 Jahre“, erklärt Pingitzer. Aber auch Gespräche mit Zeitzeugen, die interessante Anekdoten zu erzählen haben, sollen im Buch vorkommen. Dabei ist der Autor auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Jeder, der zu dem historischen Standardwerk etwas beizutragen hat, kann sich bei Norbert Pingitzer per E-Mail (norbipingi@a1.net) oder unter 0660/2662404 melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele