Kurzarbeit Neu

Verhandlungen für die Gastronomie abgeschlossen

Kärnten
26.11.2021 16:33

Auch im vierten Lockdown müssen einige Gastronomiebetriebe ihre Mitarbeiter zur Kurzarbeit anmelden. Daher präsentieren die Sozialpartner gemeinsam mit der Regierung ein neues Kurzarbeitsmodell.

„Es waren zähe Verhandlungen in den letzten Tagen“, erklärt Stefan Sternard, Fachgruppenobmann für die Gastronomie in der Wirtschaftskammer: „Doch sie waren erfolgreich.“

Neues Kurzarbeitsmodell
Betriebe die sich gemeinsam mit der Bevölkerung im Lockdown befinden, können unter bestimmten Voraussetzungen eine volle Kurzarbeitshilfe ansuchen. Laufen soll das Modell bis Ende März 2022. Betroffene Mitarbeiter können rückwirkend mit 22. November zur Kurzarbeit angemeldet werden. Die Anträge müssen von den Betrieben beim AMS gestellt werden.

Das wurde ausverhandelt:

  • Volle Kurzarbeitshilfe für Betriebe
  • Trinkgeldpauschale für Mitarbeiter
  • 500 Euro Bonus für gewisse Mitarbeiter in der Gastro

Trinkgeldpauschale
Da die meisten Gastro-Mitarbeiter nicht nur ein Einkommen erhalten sondern auch Trinkgeld, gibt es ab Dezember für alle Betroffenen eine Trinkgeldpauschale.

Corona-Bonus
Jene Mitarbeiter der Gastronomie, die weniger als 2775 Euro brutto verdienen und seit März 2020 mindestens zehn Monate in Kurzarbeit waren, erhalten im April 2022 einen Bonus von 500 Euro.

 "Die Gastronomie ist eine der am schwersten von der Pandemie betroffenen Branchen, umso wichtiger sind diese Unterstützungsmaßnahmen für unsere Betriebe und vor allem für unsere Mitarbeiter“, sagt der Fachgruppensprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele